Was ist eine Betreffzeile im E-Mail-Marketing?
Die Betreffzeile (Subject Line) ist der erste sichtbare Text einer E-Mail im Posteingang der Empfänger*innen. Sie spielt eine entscheidende Rolle, ob die E-Mail überhaupt geöffnet wird oder ungelesen im Posteingang verbleibt bzw. als Spam wahrgenommen wird. Eine ansprechende, relevante und prägnante Betreffzeile ist damit einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing.
Die Betreffzeile ist das sprichwörtliche „Tor zur E-Mail“. Mit einer überzeugenden, klaren und relevanten Formulierung erhöht sich die Chance auf gute Öffnungsraten und somit auf den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen. Bei der Erstellung der Betreffzeile gelten Klarheit, Mehrwert, Personalisierung und angemessene Länge als zentrale Erfolgsfaktoren. Durch A/B-Tests und eine konsequente Erfolgsmessung können Unternehmen ihre Betreffzeilen stetig weiter optimieren und somit das volle Potenzial ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen ausschöpfen.