Was ist Web-Analyse?
Web-Analyse (oder Web Analytics) ist der Prozess der Messung, Sammlung, Analyse und Auswertung von Daten über das Verhalten von Nutzer:innen auf Websites oder Apps. Ziel ist es, Aussagen darüber zu treffen, wie und warum Besucher:innen mit dem Online-Angebot interagieren, was zu gewünschten Zielen (Conversions) führt und wo Optimierungspotenzial besteht. Dabei werden typischerweise Seitenaufrufe, Klickpfade, Verweildauer, Conversion-Raten und andere Metriken herangezogen, um fundierte Entscheidungen über Website-Struktur, Content oder Marketingkampagnen zu treffen.
Web-Analyse ist das Rückgrat datengetriebener Entscheidungen im Online-Marketing und Website-Management. Sie schafft Transparenz darüber, wie Nutzer:innen eine Website oder App verwenden, deckt Schwachstellen auf und liefert die Basis für die kontinuierliche Optimierung von User Experience, Conversion-Rate und Marketingeffizienz. Richtig implementiert und unter Berücksichtigung von Datenschutzvorgaben ermöglicht Web-Analyse, die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und so den Online-Auftritt dauerhaft zu verbessern.