Was bedeutet Automatisierung im E-Mail-Marketing?
Automatisierung im E-Mail-Marketing (auch E-Mail-Automation oder Marketing Automation genannt) beschreibt den Prozess, bei dem bestimmte E-Mail-Kampagnen oder -Serien automatisch ausgelöst werden, basierend auf definierten Nutzeraktionen, Ereignissen oder Zeitpunkten. Dabei werden einmal erstellte Workflows und Regeln im Hintergrund ausgeführt, sodass E-Mails zum richtigen Zeitpunkt automatisch an passende Empfängerinnen und Empfänger versendet werden.
Automatisierung im E-Mail-Marketing steigert Effizienz und Relevanz von Kundenkommunikation. Anstatt einzelne Kampagnen manuell auszulösen, werden mithilfe von Triggern und Segmenten genau die Mails versendet, die Empfänger:innen zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten interessieren. Dabei sichern gute Segmentierung, passgenaue Inhalte und regelmäßige Erfolgskontrolle einen starken Impact, höhere Conversions und langfristige Kundenbindung.